Schwangerschaft

Bereit zu gebären? 10 Fragen, die es herauszufinden gilt


Vorbereitung auf die Geburt, Auswahl der Mutterschaft, Kleidung und Babyausstattung für Ihr Baby ... Sie haben alles für den D-Day geplant, aber sind Sie wirklich bereit? Sind Sie unschlagbar bei den Kontraktionen, dem Epidural, Episio ... 10 kleine "Kleber", um wirklich ganz oben zu sein!

1. Es ist schwierig, die "echten" Kontraktionen zu identifizieren, die die bevorstehende Geburt ankündigen.

  • Falsch. Sie werden sie sofort erkennen! Intensiver und stärker als alle Schwangerschaften umfassen die Kontraktionen, die die Geburt ankündigen, den gesamten Bauch und nicht nur eine Seite, wie es in diesen neun Monaten der Fall sein könnte. Ein weiteres Erkennungszeichen: Sie kehren in regelmäßigen Abständen zurück und dauern durchschnittlich 30 bis 40 Sekunden. Wenn sie nicht mehr als zehn Minuten voneinander entfernt sind, gehe zur Entbindungsstation!
  • Wenn es sich um Ihr zweites Kind handelt, ist die Zervixdilatation schneller. Verlassen Sie das Kind, sobald die Kontraktionen regelmäßig sind und unabhängig von ihrem Intervall ein gutes Tempo aufweisen. Auf der Entbindungsstation wird durch eine vaginale Untersuchung und Überwachung sichergestellt, dass die Arbeit gut begonnen hat.

2. Die induzierten Kontraktionen sind schmerzhafter.

  • Wahr. Ein Muskel, der sich auf natürliche Weise zusammenzieht, macht das nie zu 100%. Auf der anderen Seite, wenn Kontraktionen zur Entbindung provoziert werden, unter Verwendung eines Prostaglandingels (eines Hormons, das die Kontraktionen beschleunigt) in der Vagina oder über eine Infusion, werden alle Fasern gleichzeitig erbeten. Der von der Mutter empfundene Schmerz ist normalerweise stärker.
  • Wissen Sie auch, dass Stress während der Arbeit die Schmerzen durch Kontraktionen erhöhen kann. Die Plazenta sezerniert Endorphine, natürliche Schmerzmittel, die einen Teil der Schmerzen lindern. Stress kann jedoch zu einer Adrenalinsekretion führen, die diese beruhigenden Endorphine blockiert.
  • Es kommt auch vor, dass sich diese Spannung im Gebärmutterhals niederschlägt, wodurch das Öffnen schwieriger wird und die Expansion länger dauert.

3. Wenn die Wassertasche bricht, gehe zur Entbindungsstation!

  • Wahr. Das Fruchtwasser in der Wassertasche schützt Ihr Baby vor Infektionen. Wenn die Wand reißt, können Keime, die aus der Vagina aufsteigen, diese infizieren.
  • Bei gut einem Drittel der Frauen bricht die Wassertasche, bevor sie wirklich berufstätig ist. Wenn Sie in der Klemme sind, stellt dies kein besonderes Problem dar: Sie müssen nur innerhalb von zwei Stunden in die Entbindungsklinik. Meistens geht die Arbeit schnell voran. Ist dies nicht der Fall, tritt die Infektion innerhalb von maximal 24 bis 48 Stunden auf: Das Infektionsrisiko steigt mit der Öffnungsdauer der Membranen.
  • Kommen wir zum häufigsten Verlauf: Die Wassertasche wird spontan gerissen, während sich der Gebärmutterhals bereits auszudehnen beginnt (zwischen 4 und 10 cm). Zu Beginn der Arbeit trägt die Wassertasche zur Erweiterung des Gebärmutterhalses bei. Unter dem Einfluss von Kontraktionen bombardiert sie den Kopf des Babys wie einen Ballon und drückt auf den Kragen. Bis zu dem Moment, in dem der Druck zu stark ist, reißt er und leert sich: Das Baby sinkt dann, sein Kopf legt sich auf den Nacken und beschleunigt so das Ende der Dilatation.

4. Wenn sie nicht reißt, wird die Hebamme sie brechen.

  • Wahr. Wenn die Erweiterung des Gebärmutterhalses nicht ausreichend fortschreitet, kann die Hebamme die Wassertasche selbst aufbrechen, um das Baby herabsteigen zu lassen. Mit einem kleinen spitzen Utensil kratzt sie vorsichtig an den Membranen, um ein kleines Loch zu machen. Seien Sie versichert, es ist schmerzfrei und es besteht keine Gefahr, den Kopf Ihres Babys zu berühren. Es kann auch notwendig sein, den Finger auf das Loch zu legen, um einen zu schnellen und heftigen Fluss zu vermeiden, der die Nabelschnur vor dem Kopf des Babys mit sich bringen würde. Wenn die Dilatation jedoch ohne Verlangsamung durchgeführt wird, kann das Ärzteteam entscheiden, die Wassertasche nicht zu berühren, um sie intakt zu lassen: Es heißt, die Tasche "gebiert"!

5. Es gibt nur eine Position, um zu gebären: auf dem Rücken.

  • Falsch. Auf der Seite stehen, sitzen oder sogar hocken ... es ist möglich (zumindest während der Arbeit), andere Positionen einzunehmen, die auf dem Rücken liegen. Vorausgesetzt natürlich, Sie haben vor dem D-Day mit dem Team gesprochen!
  • Auf dem Rücken. Dies ist die am besten geeignete Position zum Zeitpunkt der Ausweisung: Sie ermöglicht einen einfachen Zugang zum Perineum. Es ist jedoch nicht unbedingt angenehm während der Arbeit, da es Nierenschmerzen verursacht und keine gute Sauerstoffversorgung fördert. Die Gefäße, insbesondere die Hohlvene, die das Herz mit Blut versorgt, neigen zum Quetschen.
  • An der Seite. Dies ist wahrscheinlich die ideale Position. Für mehr Komfort können Sie das Oberschenkel an Ihre Brust klappen und es mit einem kleinen Kissen leicht anheben. Dies fördert eine gute Sauerstoffversorgung. Zögern Sie nicht, diese Position von Beginn der Arbeit an zu testen und sogar während der Vertreibung beizubehalten. Viele Frauen finden es sehr bequem und beruhigend: Wenn Sie sich zusammenschließen, fühlen Sie sich möglicherweise weniger verwundbar.
  • Stehend. Dank der Vertikalität profitieren Sie von der Schwerkraft. Die Wassertasche stützt den Gebärmutterhals und fördert dessen Ausdehnung. Die Lieferung erfolgt schneller. Eine weitere gute Nachricht: Sie werden weniger leiden. Gehen, Bewegen, Schwanken, all diese Bewegungen, die sich entspannen und die Produktion von Endorphinen fördern, sind Verbündete gegen Schmerzen. Eine Position, die Sie einnehmen können, wenn Ihr Baby die Wehen unterstützt und die Wassertasche nicht gerissen ist.
  • Auf einem Ballon sitzen. Es ist ideal, um den Dammbereich zu massieren und zu entspannen, so dass das Baby leichter abtauchen kann.
  • Hocken ist die "Zwei in Einem" Situation schlechthin, denn sie vereint die Vorteile von Stehen und Sitzen!

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